Kurztrip nach Paris: 2. Jahrestag in der Stadt der Liebe

14.03.2011 6.746 Aufrufe Reisen 5,00

Nach unserem 1. Jahrestag in Salzburg – dort, wo am 21. Juni 2008 alles begann – haben wir uns auch für unseren 2. Jahrestag einen ganz besonderen „Ausflug“ überlegt.
Den 2. Jahrestag verbrachten Sonja und ich schön eingebettet in einen 4-Tage-Kurzurlaub in Paris – der ewigen Stadt der Liebe.

Eiffelturm

Paris, Tag 1

Um 3:00 Uhr (!) waren wir schon per SMS-Taxi von Linz zum Flughafen München unterwegs, um 9:00 Uhr bereits mit Lufthansa in der Luft und um 10:25 Uhr landeten wir in Paris am Flughafen Charles de Gaulle.
Ein Transfer brachte uns dann zu unserem Hotel, dem Pax Opéra in der Nähe des berühmten Opernviertels.
Unsere erste Erkundungstour durch die französische Hauptstadt führte uns in das Künstlerviertel Montmartre, nur knapp 30 Gehminuten von unserer Unterkunft entfernt. Nach einem Spaziergang durch alte Gassen mit Kopfsteinpflaster, über steile Treppen, vorbei an weiß gestrichenen Häuschen mit kleinen Gärten, erreichten wir die Basilika Sacré-Cœur und genossen das umwerfende Stadtpanorama.
Bei Einbruch der Dämmerung gingen wir an Bord eines Bootes des Veranstalters Vedettes du Pont Neuf und gleiteten bei einer einstündigen Seine-Rundfahrt an zahlreichen berühmten Bauwerken vorbei.

Paris, Tag 2

Gleich nach dem Frühstück lösten wir unser 2-Tage-Ticket für die City Sightseeing Hop-On-Hop-Off-Tour mit neun Haltestellen an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Einige der Highlights: Der Eiffelturm, das berühmteste Wahrzeichen von Paris, die gewaltige Kathedrale Notre-Dame de Paris, die bekannte Prachtstraße Champs-Élysées mit ihrem majestätischen Schlusspunkt, dem Triumphbogen. Natürlich nicht zu vergessen der Louvre mit mehr als 35.000 Kunstwerken, und das Kunstmuseum Musée d’Orsay, die wir jedoch beide aus Zeitgründen nur von außen betrachteten.
Am Abend erkundeten wir das Zentrum der Stadt an der Seine und ließen uns vom Charme von Paris bei Nacht verzaubern.

Paris bei Nacht

Paris, Tag 3

Eingeleitet wurde unser Jahrestag mit einer kleinen Fotosession am Marsfeld, bevor wir vorbei am Invalidendom, der letzten Ruhestätte Napoleon Bonapartes, bis ins lebendige Viertel Saint-Germain-des-Prés spazierten. Nach einer Verschnaufpause im idyllischen Jardin du Luxembourg fuhren wir per Metro wieder zurück ins Opernviertel und starteten am Abend noch einen Streifzug durch den Boulevard de Clichy, in dem neben vielen Sexshops auch das bekannte Moulin Rouge zu finden ist.

Paris, Tag 4

Wir nutzten das traumhafte Wetter und stiegen die 282 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform des Triumphbogens. Der Blick aus 50 Meter Höhe auf die zwölf sternförmig von hier wegführenden Alleen ist unvergesslich!
Im Anschluss flanierten wir auf der Champs-Élysées und bahnten uns den Weg bis zum Place de la Concorde, dem größten Platz von Paris.
Nach einem Besuch der schönen Parkanlage Jardin des Tuileries und etwas Entspannung ging’s zurück bis zur Opéra Garnier.
Da ein Paris-Trip ohne Einkaufsvergnügen wohl nicht komplett wäre, verbrachten wir unsere letzten Stunden in Frankreichs Hauptstadt im spektakulären Shopping-Tempel Galeries Lafayette.
Nach einem Gläschen in einer Brasserie unweit unseres Hotels verabschiedeten wir uns von Paris und landeten um 22:50 Uhr wieder in München.

Kurztrip Paris Impressionen

Kurztrip Paris Video

Bildnachweis: iStock.com/filipk, iStock.com/pxlar8

Beitrag bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Sternen nach 6 Bewertungen.

Beitrag kommentieren

Du hast Anmerkungen zum Beitrag?
In den Kommentaren ist der optimale Platz dafür!