Berufspraktikum bei ncm.at in Salzburg

16.06.2005 3.472 Aufrufe Leben 5,00 von 5

Das im 6. Semester eingeplante einsemestrige Berufspraktikum ist ein wesentlicher Bestandteil des Medientechnik und -design Curriculums. Es soll die intensive Ausbildung am FH-Studiengang durch die konkrete Mitarbeit in geeigneten Unternehmen oder Organisationen ergänzen und vertiefen.
Nachfolgend ein „Zeitungsartikel“ über das Praktikum, den wir unter anderem im Rahmen der Berufspraktikums-Dokumentation verfassen mussten…

  • ncm.at Firmengebäude in Salzburg, Gnigl
  • ncm.at Agenturbar
  • ncm.at Stiege

Web Engineering @ ncm.at

Salzburg. Der Student August Golser von der FH Hagenberg absolvierte ein 15-wöchiges Praktikum bei der Salzburger Internetagentur ncm.at und war durch seine zuverlässige und genaue Arbeitsweise ein wertvolles Mitglied des NCM-Teams.

Herr Golser war vorwiegend im Bereich Web Design & Producing tätig und die Aufgaben reichten von kleineren Wartungs- und Optimierungsarbeiten bis hin zur HTML-Umsetzung ganzer Webprojekte. Das schnelle Erlernen der von ncm.at verwendeten Sitestruktur und des Template-Systems stellte für den im Bereich Web bereits erfahrenen Praktikanten keine großen Schwierigkeiten dar. Öfters konnte der Student sein in Hagenberg erworbenes Fachwissen auch bei der professionellen Aufbereitung von Videosequenzen fürs Web unter Beweis stellen.

August war prinzipiell für die ihm zugeteilten Aufgaben alleine zuständig, konnte sich jedoch jederzeit mit Fragen an seine Kollegen wenden und die von ihm gewählte Vorgehensweise besprechen. Daher konnte der Student sein Know-how im Bereich Web noch weiter ausbauen und viele Erfahrungen sammeln, die auch in seine parallel zum Berufspraktikum verfasste Bakkalaureatsarbeit mit dem Titel „Erfolgreiches Web Engineering“ eingeflossen sind. Mehr Infos findet man auf seiner Homepage unter work.creativeweb.at golser.info.

Während der gesamten Praktikumsdauer herrschte im Unternehmen ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima und die Agentur war mit der studentischen Leistung sehr zufrieden.
Dazu Herr Greisberger, Projektmanager bei NCM: „Herr Golser hat sich sehr schnell eingearbeitet und sein theoretisches Fachwissen sehr gut in die Praxis umgesetzt. Neben einigen kleineren Projekten war Herr Golser maßgeblich an der Internationalisierung von www.logoclic.de beteiligt. Engagiert und einsatzfreudig erledigte er anfallende Arbeiten mit großer Sorgfalt.“

Internetagentur ncm.at

Seit der Gründung 1996 bietet NCM seinen Kunden alle Leistungen rund ums Internet. Mit 12 19 fixen Mitarbeitern garantiert ncm.at Beratung, Handwerk und Dienstleistung auf professionellem Niveau. Über 400 500 realisierte Projekte, Auszeichnungen und Designpreise sowie nicht zuletzt Kunden, die seit mehreren Jahren im Web erfolgreich sind, sprechen für den Erfolg der Firma.
NCM hat einen Schwerpunkt im Tourismusbereich und ist neben individuellen Internet-Dienstleistungen vorwiegend im Bereich Web Marketing tätig.

Die Zeit in Salzburg war sehr interessant, aber auch sehr anstrengend, wenn man bedenkt, dass ich fast jeden Abend noch mit dem Schreiben meiner fachbezogenen Bakkalaureatsarbeit beschäftigt war.
Untergebracht war ich in einer ca. 10 Gehminuten von der Arbeitsstelle entfernten WG, die ich gemeinsam mit zwei Studenten der FH Salzburg bewohnte. Die Einrichtung bzw. der Wohnkomfort war sehr spartanisch zweckmäßig: Matratze zum Schlafen, Dusche, Kaffeemaschine und ein Computer zum Arbeiten – gelegentlich sogar mit funktionierender Internetverbindung… 

  • Mein Arbeitsplatz
  • Meine Schlafgelegenheit
  • Die Küche

Downloads

Beitrag bewerten

Berufspraktikum bei ncm.at in Salzburg 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Sternen nach 2 Bewertungen.

Kommentar verfassen


Autor & Admin

August Florian Golser // Tiroler Linzer
// Stolzer Papa
// Webworker
// Firmengründer
// Bier Explorer

RSS-Feed abonnieren

Follow me!


Vielgelesen

Am besten bewertet

Zuletzt geschrieben

Links