Untappd – Das soziale Netzwerk für Bierfreunde
Foursquare, Facebook Places, Google Latitude & Co: Dienste, bei denen wir “Einchecken” und unseren aktuellen Aufenthaltsort mit Freunden teilen.
Das noch recht junge Projekt Untappd überträgt das Konzept des “Einchecken” auf Biere. Sowohl das Webportal als auch die Mobilversion unter m.untappd.com ermöglichen den “Check-In” des Gerstensaftes, den man gerade genießt.

Quelle: Untappd.com
Drink Socially
Die Plattform listet die “Bier-Aktivitäten” aller Freunde und bietet zudem Social-Features wie “virtuelles Anstoßen”, Kommentieren, Biere bewerten, “Bier-Wunschliste” und natürlich Schnittstellen zu Facebook und Twitter.
Auch das Hinzufügen von neuen Biersorten und Brauereien ist möglich.
Foursquare mit an Bord
Die Mobilversion ermöglicht dank Foursquare die Verknüpfung des Biergenusses mit dem Aufenthaltsort. Kürzlich wurde die praktische Funktion “Locate a Beer” ergänzt, die das Auffinden von Lokalen mit einer bestimmten Biersorte im Umkreis erleichtert.

Quelle: Untappd.com
Die Motivation dahinter?
Es macht einfach irgendwie Spaß! Man erhält auch interessante Statistiken über den eigenen Bierkonsum, entdeckt neue Biersorten und Lokale und wird auch noch mit virtuellen Abzeichen (Badges) belohnt. Ist doch schön!
Die österreichische Beteiligung bei Untappd ist derzeit leider noch recht überschaubar. Daher mein Aufruf an die internetaffinen Bierfreunde der Alpenrepublik: Anschauen – Registrieren – Vernetzen! =)
23. April, Tag des Bieres
…und ganz zufällig auch das Veröffentlichungsdatum dieses Beitrags. Prost!
// Tiroler Linzer
Halli Hallo Gustl!
Also eine Bier-Wunschliste ist immer gut!
Na dann, bis bald, bussi pez
Bestimmt ergibt sich wieder mal eine Gelegenheit eine kleine “Bier-Wunschliste” abzuklappern!
Die meisten meiner Freunde nutzen Dienste wie Foursquare und Places ohnehin nur, wenn sie Abends saufen gehen. Von daher ist es sicherlich eine zukunftsträchtige “Extension” dieser Dienste…