Boom der Bewertungsportale

09.07.2021 23.659 Aufrufe Aufgeschnappt 4,86 2

Bewertungsportale sind weiter auf dem Vormarsch – vor allem auf intransparenten Märkten mit hohem Dienstleistungs- und Beratungsanteil. Egal ob Versicherungsmakler, Finanzberater, Handwerker oder Unternehmensberater: In Zukunft muss wohl so gut wie jeder Dienstleister damit rechnen, dass Kunden die Qualität der Leistungen im Internet – also für jedermann sichtbar – bewerten.
Für Ärzte, Hochschulprofessoren und Lehrer existieren solche Bewertungsplattformen bereits, ebenso in der Tourismusbranche.

Laut einer Studie orientieren sich 70 Prozent aller Internetnutzer bei der Kaufentscheidung an Verkaufsrängen und Kundenkommentaren.
Ich muss zugeben, dass auch für mich das Ranking und die Kundenbewertungen (beispielsweise bei Amazon) als primäre Orientierung gelten wenn ich mir neue Produkte anschaffe.

Bewertungsportale
Top oder Flop?

Bleibt abzuwarten welche Bewertungsportale in Zukunft noch kommen werden. Hier mal einige Beispiele:

Ranking-Dienste im Netz

Beitrag bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,86 von 5 Sternen nach 7 Bewertungen.

Beitrag kommentieren

Du hast Anmerkungen zum Beitrag?
In den Kommentaren ist der optimale Platz dafür!

Kommentar verfassen

2 Kommentare
Eigenen Kommentar schreiben

  • mrc 24.09.2009

    Stimmt, Bewertungen sind in jeder Hinsicht hilfreich um sich vorab ein gewisses Bild machen zu können. Und gerade bei Dienstleistungen finde ich das besonders hilfreich, gibt es aber für Österreich leider oft noch viel zu selten.
    Um die Liste um einen österreichischen Eintrag zu ergänzen: DocFinder.at ist ein Portal zur Arztsuche und Arztbewertung im Web 2.0 Stil.

    Antworten
    • Gusti Golser Gusti 29.09.2009

      Danke für den Link – habe ich bei meiner Auflistung ergänzt.
      Ich finde DocFinder.at sehr gut gelungen. Weiter so!

      Antworten

Kommentar verfassen