Alle Beiträge mit Schlagwort “städtetrip”

Kurztrip nach Graz: Ein Wochenende in der Steiermark

27.05.2010 3.558 Aufrufe Reisen 5,00

Das Pfingstwochenende nutzte ich gemeinsam mit meiner Freundin wieder mal für einen kleinen Österreich-Trip. Diesmal verschlug es uns in die steirische Landeshauptstadt Graz.
Graz ist mit knapp 290.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Alpenrepublik und war im Jahr 2003 auch Kulturhauptstadt Europas.

Blick über Graz

Graz, Tag 1

Untergebracht waren wir im Hotel Weitzer in unmittelbarer Zentrumsnähe. Gepäck verstaut und wenige Gehminuten später befanden wir uns schon in der Grazer Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
Wir stärkten uns mit Kaffee und Kuchen im Franziskanerviertel und setzten unsere erste Erkundungstour dann Richtung Hauptplatz fort.
Mit der Graz-Infobroschüre in Händen spazierten wir die Herrengasse entlang bis zum Eisernen Tor und entdeckten bereits einige der Sehenswürdigkeiten. Später überquerten wir die Murinsel und genossen anschließend das Panorama auf dem Schlossberg. Dieser wuchtige Felsen bildet den Kern der historischen Altstadt und beheimatet unter anderem auch den Uhrturm, der als Wahrzeichen von Graz gilt.
Sightseeing macht hungrig. Daher kehrten wir beim Italiener Don Camillo ein und landeten nach einer Altstadtrunde bei Nacht noch in der gemütlichen Cocktailbar Dizzy’s.

MSC Fantasia: Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer

02.04.2010 11.967 Aufrufe Reisen 5,00 3

Der erste gemeinsame Urlaub mit meinem Sunny-Schatz – mal von einigen Wochenendtrips abgesehen – sollte etwas Besonderes sein.
So kam es, dass wir uns für eine Kreuzfahrt mit dem Entertainment- und Wellness-Schiff MSC Fantasia entschieden haben.
Die im Dezember 2008 in Neapel getaufte, majestätische MSC Fantasia gehört gemeinsam mit ihrem baugleichen Schwesterschiff MSC Splendida, zu den größten und luxuriösesten Passagierschiffen, die je von einer europäischen Reederei gebaut wurden.
Mit 333 m Länge, 38 m Breite und 60 m Höhe bieten sie Platz für 3.274 Passagiere und 1.325 Besatzungsmitglieder.

An Bord der MSC Fantasia

Die Schönheit des westlichen Mittelmeers

Für unseren Kreuzfahrt-Auftakt im September 2009 wählten wir eine klassische Route im westlichen Mittelmeer:
Wir starteten am Sonntag, den 20.09., in Genua (A) im Nordwesten Italiens und liefen täglich in einen anderen Mittelmeerhafen ein. Unser erstes Ziel war die typisch süditalienische Stadt Neapel (B), bevor wir das sizilianische Palermo (C), das nordafrikanische Tunis (D), den beliebten Urlaubsort Palma de Mallorca (E), das kunstsinnige Barcelona (F) und das französisch-legere Marseille (G) ansteuerten. Insgesamt waren wir sieben Tage auf See unterwegs und legten dabei 3.030 km zurück.

Kurztrip nach Amsterdam: 4 Tage im Venedig des Nordens

15.10.2009 9.876 Aufrufe Reisen 4,86 4

Es war mein Schwesterchen Isi, die auf einmal an einem Sonntagabend den Vorschlag machte eine spontane Familienkurzreise zu unternehmen. Tja, und nach kurzen Überlegungen hinsichtlich der Destination war das Ganze dann auch schon mehr oder weniger eine beschlossene Sache.
Ende August 2009 verbrachte ich mit Isi und Papi vier tolle Tage in Amsterdam – bekannt als das „Venedig des Nordens“.

Grachten Amsterdams

Amsterdam, Tag 1

Per Auto zum Flughafen München und um 11:50 Uhr hoben wir mit KLM ab Richtung Norden. Um 13:20 Uhr Landung am Flughafen Schiphol bevor wir per Schnellzug nach Amsterdam Centraal fuhren und von dort zu Fuß zu unserem Rho Hotel spazierten.
Anschließend stand eine erste Stadterkundung auf dem Programm: Ausgehend vom NH Barbizon Palace Hotel ging’s Richtung Süden – vorbei an Chinatown, Rotlichtviertel, Oostindisch Huis, Rembrandtplein, Thorbeckeplein, Amstelkerk, Prinsengracht – bis zum Rijksmuseum.
Wir stärkten uns im Hard Rock Cafe am Leidseplein und wagten dann noch eine Tour durch das Rotlichtviertel bei Nacht.

Donau-Schiffsausflug nach Bratislava mit Übernachtung in Wien

02.08.2009 8.074 Aufrufe Reisen 5,00

Über Sonjas früheren Arbeitgeber Donau Touristik bot sich eine tolle Gelegenheit für einen Tagesausflug per Schiff in die slowakische Hauptstadt Bratislava. Wir starteten an einem Samstag schon um 05:45 Uhr vom Linzer Bahnhof weg und um 08:45 Uhr hieß es in Wien-Nußdorf für unser Schiff MS Kaiserin Elisabeth „Leinen los“. Dann war es mal höchste Zeit für ein Frühstück bevor wir uns ein nettes Plätzchen am Freideck suchten und uns der Schleuse Freudenau näherten.

Wunderschöne Landschaft von Bratislava

Bratislava, wir kommen!

Wir querten den Nationalpark Donauauen, passierten Hainburg und erreichten um 12:20 Uhr unser Ziel. In Bratislava vertrieben wir uns die Zeit mit einer Stadtrundfahrt, Mittagessen und einem kleinen Bummel.
Um 15:30 Uhr ging’s zurück an Bord. Vorbei an der Burg Devín, der Marchmündung und dem romantischen Hainburg schipperten wir zurück nach Wien. Am Abend genossen wir noch ein 4-Gänge-Menü auf See und um ca. 21:40 Uhr legten wir wieder in Wien-Nußdorf an.

Kurztrip nach Salzburg: 1. Jahrestag in der Mozartstadt

25.06.2009 3.334 Aufrufe Leben 5,00

Wie schnell doch die Zeit vergeht: Kürzlich feierte ich gemeinsam mit meinem Sunny-Schatz schon unseren 1. Jahrestag.

Back to where we started

Wir waren uns sofort einig, dass wir unseren 1. Jahrestag dort verbringen möchten, wo am 21.06.2008 alles begann – in der Mozartstadt Salzburg. Während es letztes Jahr nach unserem unvergesslichen Tag der ersten Begegnung „time to say goodbye“ hieß, gönnten wir uns dieses Jahr eine Nacht im ARCOTEL Castellani.

Erstes Treffen in Salzburg

Das 4-Sterne Designhotel Castellani zeichnet sich durch seine zentrumsnahe Lage aus und bildete einen guten Ausgangspunkt für unser „Salzburg-Programm“. Ursprünglich wollten wir auf die Festung Hohensalzburg, jedoch da hatte an diesem Wochenende der Wettergott scheinbar etwas dagegen.
Nichtsdestotrotz suchten wir uns spontan ein Schlechtwetterprogramm und landeten in der Stiegl-Brauwelt – Europas größter Bier-Erlebniswelt.