Donau-Schiffsausflug nach Bratislava
Über Schatzi’s Arbeitgeber Donau Touristik bot sich eine tolle Gelegenheit für einen Tagesausflug per Schiff in die slowakische Hauptstadt Bratislava. Wir starteten am vergangenen Samstag schon um 05:45 Uhr vom Linzer Bahnhof weg und um 08:45 Uhr hieß es in Wien-Nußdorf für unser Schiff – MS Kaiserin Elisabeth – “Leinen los”. Dann war es mal höchste Zeit für ein Frühstück bevor wir uns ein nettes Plätzchen am Freideck suchten und uns der Schleuse Freudenau näherten.

Quelle: iStockphoto.com
Bratislava, wir kommen!
Wir querten den Nationalpark Donauauen, passierten Hainburg und erreichten um 12:20 Uhr unser Ziel. In Bratislava vertrieben wir uns die Zeit mit einer Stadtrundfahrt, Mittagessen und einem kleinen Bummel.
Um 15:30 Uhr ging’s zurück an Bord. Vorbei an der Burg Devín, der Marchmündung und dem romantischen Hainburg schipperten wir zurück nach Wien. Am Abend genossen wir noch das 4-Gang-Menü “auf See” und um ca. 21:40 Uhr legten wir wieder in Wien-Nußdorf an.
One Night in Vienna…
Ziemlich geschafft von unseren Erlebnissen bahnten wir uns den Weg in unser Hotel – NH Danube City – und gönnten uns dort noch ein Gläschen an der beeindruckenden Hotelbar.
Am Sonntag war erst mal Ausschlafen und ausgiebig Frühstücken angesagt bevor wir uns auf den Weg zum Stephansplatz machten um dort unsere letzten Stunden in Wien zu verbringen.
MS Kaiserin Elisabeth
Hier noch ein paar Daten zum Schiff:
- Zweitschnellstes Donauschiff; 1460 PS Antriebsleistung
- 69 Meter lang; 9 Meter breit
- Max. 600 Personen; 28 Mann Bordpersonal
// Tiroler Linzer